Unser Telefon in St. Petersburg (Russland):
+7–812–309–5760

Goldener Ring mit der Bahn

Der vielleicht beste Weg, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der russischen Geschichte kennenzulernen und die einzigartige Lebensweise in der russischen Provinz zu spüren, ist eine Reise durch die Städte des Goldenen Rings, die sich im Nordwesten von Moskau befinden.

Der Goldene Ring Russlands ist eine der populärsten Touristenstrecken. Dazu gehören die russischen Groß- und Kleinstädte: Sergijew Possad, Pereslawl-Salesski, Rostow, Jaroslawl, Kostroma, Iwanowo, Susdal und Wladimir. Diese Städte sind sehenswert und die meisten von ihnen sind mit der Bahn erreichbar.

{#1}

Alle Züge von Moskau aus zu den Städten des Goldenen Rings fahren vom Jaroslawler Bahnhof ab. Manche von ihnen sind S-Bahnen (sogenannte Elektrickas – elektrische Nahverkehrszüge, die hauptsächlich für Kurzstrecken zwischen Groß- und Kleinstädten eingesetzt werden), andere sind komfortablere Schlafwagen (die für Langstrecken eingesetzt werden), die für Nachtfahrten zwischen den Städten geeignet sind, und die komfortabelsten sind Schnellzüge, wie Lastochka und Strizh, die Sie in ein paar Stunden von einer Stadt zur anderen bringen können. Bitte beachten Sie, dass es in Pereslawl-Salesski und Susdal keine Bahnhöfe gibt. Es ist jedoch einfach, von Moskau oder anderen Städten des Goldenen Rings aus mit dem Auto oder mit dem Bus dort hinzukommen.

Wladimir

Wladimir ist eine alte Stadt mit einer reichen jahrhundertealten Geschichte, traditioneller Architektur und einer absolut einzigartigen Atmosphäre. Was am meisten Aufmerksamkeit erregt, ist die einmalige weiße Steinarchitektur, die unter dem Schutz der UNESCO steht.

Die Route Moskau – Wladimir ist die beliebteste, deshalb fahren zwischen diesen beiden Städten über 20 Züge am Tag. Wir empfehlen die modernen Schnellzüge „Lastochka“ und „Strizh“, um in weniger als 2 Stunden von Moskau nach Wladimir zu kommen. Lastochka ist ein bestuhlter Zug, Strizh bietet verschiedene Wagenklassen – Schlafwagen und Wagen mit Sitzplätzen, mit oder ohne Essen.  Welche Kategorie Sie auch wählen, die Reise ist bequem und sicher.

Sergijew Possad

Sergijew Possad (das frühere Sagorsk) ist aufgrund der dort befindlichen Perle der orthodoxen Architektur, des Dreifaltigkeits-Sergius-Klosters und ihrer Nähe zu Moskau die beliebteste Stadt des Goldenen Rings.

Die meisten Züge von Moskau nach Sergijew Possad sind sogenannte Elektrickas (S-Bahnen), sie fahren den ganzen Tag. Die Fahrkarten für diese Art von Zügen kann man nur am Bahnhof kaufen; die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Wenn Sie es bevorzugen, Ihre Reise zu planen, können Sie eine elektronische Fahrkarte für einen der 3-4 regulären Züge zwischen Moskau und Sergijew Possad buchen, die Fahrzeit beträgt etwa 1 Stunde. Egal welche Art von Zug Sie wählen (vielleicht bevorzugen Sie auch den Bus oder ein Taxi), Sergijew Possad ist die beste Kleinstadt des Goldenen Rings für einen Tagesausflug von Moskau aus. Wir empfehlen einen Besuch, wenn Sie zufällig einen freien Tag in Moskau haben.

Rostow

Rostow ist ein Juwel des Goldenen Rings und zieht Tausende von Touristen und Pilgern an.

Bitte beachten Sie: Es gibt zwei Städte in Russland namens „Rostow“ (die andere ist Rostow am Don). Deshalb müssen Sie am Bahnhof den Zug nach “Rostow Jaroslawl”  nehmen, um nach Rostow im Goldenen Ring zu kommen.

Es gibt 8-9 Züge zwischen Moskau und Rostow, die über den Tag verteilt fahren. Die Fahrzeit beträgt 2,5–3 Stunden. Die meisten von ihnen haben Wagen mit Sitzplätzen, die für eine so kurze Fahrt am besten geeignet sind. Wir empfehlen den Zug, der mit dem Namen „Jaroslawl – Moskau” gekennzeichnet ist, er ist der bequemste. Er geht dreimal am Tag: Am Morgen, am Nachmittag und am Abend. Wenn Sie den Morgenzug nehmen, kommen Sie in Rostow bei Tagesanfang an und haben viel Zeit für eine ganztägige Führug, um den Rostower Kreml und andere Denkmäler zu bewundern.

Von Rostow können Sie mit einem der Nahverkehrszüge, die den ganzen Tag lang fahren, nach Jaroslawl reisen. Die Fahrzeit beträgt etwa 1 Stunde. Die Fahrkarten dafür kann man nur am Bahnhof kaufen.

Jaroslawl

Jaroslawl – anerkannte Hauptstadt des Goldenen Rings – ist eine wunderschöne alte Stadt an der Wolga. Von Moskau oder Rostow aus können Sie einen kurzen Tagesausflug nach Jaroslawl machen, um die Kirchen zu besichtigen und die stille Schönheit der russischen Provinz zu spüren.

Zwischen Moskau und Jaroslawl fahren am Tag über 10 Züge. Die Fahrzeit beträgt 3-4 Stunden. Viele der Züge haben Wagen mit Sitzplätzen, die schnellsten heißen „Jaroslawl – Moskau” (Züge Nr. 102, 104 und 106 in Richtung Jaroslawl und Nr. 101, 103 und 105 in Richtung Moskau). Sie können den Morgenzug Nr. 102 nehmen, um von Moskau nach Jaroslawl zu gelangen, den Tag über mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt verbringen und mit dem Abendzug Nr. 105 zurückfahren.

Oder Sie können mit Ihrer Reise durch den Goldenen Ring fortfahren und den Nahverkehrszug von Jaroslawl nach Kostroma nehmen. Die Fahrzeit beträgt 2-3 Stunden. Es gibt jede Menge von ihnen und sie gehen den ganzen Tag über. Man kann allerdings nur 3 online im Voraus buchen und diese haben sehr frühe Abfahrten.

Kostroma

Kostroma zieht Touristen mit seinem unverfälschten Erscheinungsbild einer alten russischen Stadt an und hat zahlreiche Kulturdenkmäler und historische Sehenswürdigkeiten.

Es gibt zwei Nachtzüge am Tag zwischen Moskau und Kostroma. Die Fahrzeit beträgt etwa 6-7 Stunden. Die Züge sind ziemlich komfortabel, denn Sie müssen nur eine Nacht darin verbringen und sind am Morgen bereits in Kostroma.

Iwanowo

Iwanowo ist nicht unbedingt die beliebteste Stadt im Goldenen Ring von Russland und ist mehr für ihre revolutionäre Geschichte und Textilindustrie bekannt.

Es gibt einen Nachtzug am Tag zwischen Moskau und Iwanowo. Die Fahrzeit beträgt ca. 7 Stunden. Der Zug Nr. 662 bietet 1. Klasse, 2. Klasse und 3. Klasse sowie Wagen mit Sitzplätzen. Wir empfehlen die 1. oder 2. Klasse, da sie sich am besten für eine gute Erholung während der Nachtfahrt eignen.

Beispielreiserouten

Wenn Sie den Goldenen Ring komplett bereisen möchten und die schönsten Städte dort besuchen möchten, können wir Ihnen eine Orientierungshilfe bieten, die Ihren Plänen entsprechend angepasst werden kann. Zuerst nehmen Sie einen Zug von Moskau nach Wladimir; dann gibt es Busse, die Sie von Wladimir nach Susdal bringen und dann von Susdal nach Iwanowo; danach können Sie den Zug Iwanowo – Jaroslawl – Rostow nehmen; dann gibt es wieder einen Bus nach Pereslawl-Salesski und Sergijew Possad, oder einen Zug von Rostow nach Sergijew Possad; von Sergijew Possad können Sie einen Zug zurück nach Moskau nehmen. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist diese Route für wirklich erfahrene Reisende.

Wenn Sie eine Reise bevorzugen, bei der Sie nur mit dem Zug reisen, dann empfehlen wir, Rostow und Jaroslawl in Ihre 1-tägige Reise einzuschließen: Moskau – Rostow – Jaroslawl – Moskau.  Früh am Morgen bringt Sie ein Zug mit Sitzplätzen in 2,5 Stunden von Moskau nach Rostow. Nach der Besichtigung der Stadt Rostow gelangen Sie in einem Tageszug in nur einer Stunde nach Jaroslawl. Und am Abend können Sie einen komfortablen Zug zurück nach Moskau nehmen, der dort nach ca. 3 Stunden ankommt.

Die exemplarische Reiseroute sieht wie folgt aus:

  • 07:35 Abfahrt in Moskau mit dem Schnellzug Nr. 102 mit Sitzplätzen
  • 10:17 Ankunft in Rostow, Stadtbesichtigung
  • 13:46 Abfahrt in Rostow mit Zug Nr. 016M
  • 14:46 Ankunft in Jaroslawl, Stadtbesichtigung
  • 19:43 Abfahrt nach Moskau
  • 23:05 Ankunft in Moskau.

Nach der Stadtbesichtigung in Jaroslawl können Sie, anstatt nach Moskau zurückzukehren, Ihre Reise in andere Städte fortsetzen. In diesem Fall müssen Sie mindestens eine Hotelübernachtung einplanen.

Wir zeigen Ihnen zwei mögliche Wege, Ihre Reise von Jaroslawl aus fortzusetzen: Fügen Sie entweder einen Tag in Kostroma oder Iwanowo oder Wladimir hinzu.

Option 1 (ein Tag in Kostroma hinzugefügt):

  • 21:03 Abfahrt von Jaroslawl nach Kostroma mit dem Zug Nr. 095
  • 22:41 Ankunft in Kostroma, Übernachtung im Hotel
  • Nächster Tag -Stadbesichtigung in Kostroma
  • 23:41 Abfahrt von Kostroma nach Moskau mit dem Nachtzug Nr. 147
  • 05:43 Ankunft in Moskau

Option 2 (ein Tag in Iwanowo oder Wladimir hinzugefügt):

  • Übernachtung in einem Hotel in Jaroslawl
  • 08:29 Abfahrt nach Iwanowo mit dem Zug 347/337
  • 11:22 Ankunft in Iwanowo, kurze Stadtbesichtigung
  • 13:36 Abfahrt von Iwanowo mit dem Schnellzug Nr. 838 mit Sitzplätzen
  • 15:15 Ankunft in Wladimir, Stadtbesichtigung
  • 20:16 Abfahrt nach Moskau mit dem Schnellzug Nr. 733 mit Sitzplätzen
  • 22:10 Ankunft in Moskau

Wenn Sie nicht alle Orte sehen möchten, können Sie weitere Orte zu Ihrer Reiseroute hinzufügen, denn es gibt viele Busse zwischen den Städten des Goldenen Rings. Jede der Städte ist ein klassisches Beispiel für Leben und Kultur in Russland und wenn Sie mehr über Russland erfahren möchten, dann sollten Sie wenigstens eine von ihnen besuchen. Glauben Sie uns – Sie werden nicht enttäuscht sein!

Russische Zugtickets
Abfahrtsort: Die Länge des Feldes muss zwischen 1 und 35 Zeichen betragen Unbekannte Haltestelle Beispiel:: Moskau , St. Petersburg
Ankunftsort: Die Länge des Feldes muss zwischen 1 und 35 Zeichen betragen Der Zielort stimmt mit dem Abfahrtsort überein Unbekannte Haltestelle Beispiel:: St. Petersburg , Moskau
Abreisedatum: Das Feld muss ausgefüllt werden
Rückreisedatum: Das Feld muss ausgefüllt werden
Währung:

Our phone in Saint-Petersburg (Russia):
+7–812–309–5760

Golden Ring trains

Travel the Golden Ring route by train

Perhaps the best way to get acquainted with the main landmarks of Russian history and to feel the unique Russian provincial way of life is a journey through the cities of the Golden Ring, located from the north-west of Moscow.

The Golden Ring of Russia is one of the most popular tourist routes. It includes Russian small cities and towns keeping unique historical and cultural monuments: Sergiev Posad, Pereyaslavl-Zalessky, Rostov, Yaroslavl, Kostroma, Ivanovo, Suzdal, Vladimir. These cities are worth seeing, and most of them can be reached by train.

{#1}

All trains from Moscow to the cities of the Golden Ring depart from Yaroslavsky train station. Some of them are suburban (so-called electrickas –electric commuter trains which are mostly used for short-distance travel between city and town), others are more comfortable sleeper trains (used also for long-distance journeys) which are suitable for overnight trips between the cities, and the most comfortable are modern express trains such as Lastocka and Strizh which can get you from one city to another in a couple of hours. Please, note that there are no train stations in Pereyaslavl-Zalessky and Suzdal. However, it is easy to get there by car or by bus from Moscow or other cities from the Golden Ring.

Vladimir

Vladimir is an ancient city with a rich centuries-old history, traditional architecture, and an absolutely unique atmosphere. What attracts attention most is the unique white-stone architecture, which is the object of UNESCO protection.

The route Moscow-Vladimir is the most popular one, so there are more than 20 trains a day between these cities. We recommend modern express trains “Lastochka” and “Strizh” to get from Moscow to Vladimir in less than 2 hours. Lastocka is a seating train, Strizh offers different classes of carriages – sleeper and seating, with or without a meal. Whichever category you choose, the trip will be comfortable and safe.

Sergiev Posad

Sergiev Posad (former Zagorsk) is the most popular city on the Golden Ring due to the pearl of Orthodox architecture located in it, the Trinity-Sergius Lavra, as well as its proximity to Moscow.

Most trains from Moscow to Sergiev Posad are so-called electrichkas (suburban trains), they run all day long. The tickets for such kinds of trains can be purchased only at the train station; travel time is about 1,5 hours. If you prefer to plan your trip you can book an electronic ticket for one of 3-4 regular trains between Moscow and Sergiev Posad, travel time is about 1 hour. No matter which kind of train you choose (or maybe you prefer a bus or a taxi), Sergiev Posad is the best town on the Colden Ring for a day trip from Moscow. We recommend it to visit if you happen to have a day off in Moscow.

Rostov

Rostov is a gem of the Golden Ring which attracts thousands of tourists and pilgrims.

Please, note: there are two cities in Russia named “Rostov” (another one is Rostov-on-Don). Thus you need a train station “Rostov Yaroslavsky” to get to the Rostov located in the Golden Ring.

There are 8-9 trains between Moscow and Rostov departing all day long. Travel time is 2,5-3 hours. Most of them have seating carriages which are the most suitable for such a short trip. We recommended the branded train named ‘Yaroslavl – Moscow’ as the most comfortable. It runs three times a day: in the morning, in the afternoon and in the evening. If you take the morning train you will arrive in Rostov at the beginning of the day and have plenty of time for a full-day guided tour to admire Rostov Kremlin and other monuments.

From Rostov you can also travel to Yaroslavl by one of the commuter trains running all day long, travel time is about 1 hour. Tickets for them can be purchased at the train station only.

Yaroslavl

Yaroslavl – recognized capital of the Golden Ring - is a beautiful ancient city on the Volga river. You can make a short day trip from Moscow or Rostov to the town of Yaroslavl to see its churches and feel the quiet beauty of the Russian province.

There are more than ten trains a day between Moscow and Yaroslavl. Travel time is about 3-4 hours. Many of the trains have seating carriages, the fastest of them are named “Yaroslavl – Moscow” (trains #102, #104, #106 in Yaroslavl direction and #101, #103, #105 in Moscow direction). You can use the morning train #102 to get from Moscow to Yaroslavl, spend day time seeing the sights of the city and get back by evening train #105.

Or you can continue your Golden Ring journey by taking a commuter train from Yaroslavl to Kostroma. Travel time is from 2 to 3 hours. There are plenty of them running all day long. However, those of them that can be booked online in advance are only three and have very early departures

Kostroma

Kostroma attracts tourists with its preserved appearance of the ancient Russian city, including numerous cultural monuments and historical sights.

There are two overnight trains a day between Moscow and Kostroma. Travel time is about 6-7 hours. The trains are quite comfortable, because you need only to spend a night there, and in the early morning you are already in Kostroma.

Ivanovo

Ivanovo is not the most popular city on the Golden Ring of Russia and is better known for its revolutionary history and textile industry.

There is one overnight train a day between Moscow and Ivanovo. Travel time is about 7 hours. The train #662 offers 1st class, 2nd class, 3rd class, and seating carriages. We recommend the 1st or 2nd class as they are most suitable for having a good rest during the overnight trip.

Sample itineraries

If you want to have a full trip through the Golden Ring and visit most of the beautiful cities located there, we can offer you a guideline, which might be adjusted according to your plans. First, you take one of the trains from Moscow to Vladimir; then you have buses which take you from Vladimir to Suzdal and then from Suzdal to Ivanovo; after that, you are to take trains Ivanovo – Yaroslavl Rostov; then again you have a bus to Pereyaslavl–Zalessky and Sergiev Posad, or train from Rostov to Sergiev Posad; from Sergiev Posad you can take a train back to Moscow. As you may notice, this route if for really advanced travelers.

If you prefer a trip which includes only traveling by train, we recommend include Rostov and Yaroslavl in your 1-day itinerary: Moscow – Rostov – Yaroslavl - Moscow. Early in the morning, a seating train will get you from Moscow to Rostov in 2,5 hours. After the city sightseeing in Rostov, a day train will deliver you to Yaroslavl in just one hour. And in the evening you can take a comfortable train back to Moscow arriving there in about 3 hours.

The sample itinerary will look like as follows:

  • 07:35 Departure from Moscow by express seating train #102
  • 10:17 Arrival to Rostov, Sightseeing
  • 13:46 Departure from Rostov by train #016M
  • 14:46 Arrival to Yaroslavl, Sightseeing
  • 19:43 Departure to Moscow
  • 23:05 Arrival to Moscow.

After sightseeing in Yaroslavl, instead of returning to Moscow, you can continue your trip to other towns. In this case, you will have to make at least one hotel overnight.

We will show you two possible ways to continue your journey from Yaroslavl: either add a day in Kostroma or Ivanovo and Vladimir.

Option 1 (add a day in Kostroma):

  • 21:03 Departure from Yaroslavl to Kostroma by train #095
  • 22:41 Arrival to Kostroma, Overnight at hotel
  • Next day -sightseeing in Kostroma
  • 23:41 Departure from Kostroma to Moscow by the sleeper train #147
  • 05:43 Arrival to Moscow

Option 2 (add a day in Ivanovo and Vladimir):

  • Overnight at hotel in Yaroslavl
  • 08:29 Departure to Ivanovo by train 347 /337
  • 11:22 Arrival to Ivanovo, short sightseeing
  • 13:36 Departure from Ivanovo by express seating train #838
  • 15:15 Arrival to Vladimir, Sightseeing
  • 20:16 Departure to Moscow by express seating train #733
  • 22:10 Arrival to Moscow

If it is not all sites that you want to see, you can add more cities to your itinerary because there are many buses between the towns of the Golden Ring. Each of the towns is a classic example of Russian life and culture, and if you want to learn more about Russia, you must visit at least one of them. Believe us - you will not be disappointed!

Russian Train Tickets
Departure city: The length of the field must be between 1 and 35 characters Unknown station Ex.: Moscow , St. Petersburg
Arrival city: The length of the field must be between 1 and 35 characters Arrival city coincides with the point of departure Unknown station Ex.: St. Petersburg , Moscow
Departure date: The field must be filled
Return date: The field must be filled
Currency: