Unser Telefon in St. Petersburg (Russland):
+7–812–309–5760

Lev Tolstoi Zug

Russische Zugtickets
Abfahrtsort: Die Länge des Feldes muss zwischen 1 und 35 Zeichen betragen Unknown station
Ankunftsort: Die Länge des Feldes muss zwischen 1 und 35 Zeichen betragen Der Zielort stimmt mit dem Abfahrtsort überein Unknown station
Abreisedatum: Das Feld muss ausgefüllt werden
Rückreisedatum: Das Feld muss ausgefüllt werden
Währung:
Schließen

Kurzinfo zum Lev Tolstoi Zug

  • Der Zug verfügt über eine Geldwechselstube und einen Steuerbefreiungspunkt. Rubel, Dollar und Euro werden akzeptiert.
  • Ein Audioguide informiert die Fahrgäste über die Sehenswürdigkeiten und historischen Geschehnisse entlang der Zugstrecke.
  • Im Jahr 2017, dem Jahr des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit Finnlands, eröffnete der Zug eine kleine Bibliothek, die den Fahrgästen die klassische und moderne Literatur Finnlands näher bringt.
Lev Tolstoi Zug

Lev Tolstoi zugfahrplan

Route Schnellste Verbindung Anzahl der Zugverbindungen Preis ab
Helsinki - Moskau 14h 40m 1 Zug 143.85 $ Zeitplan anzeigen Zeitplan ausblenden
Moskau - Helsinki 14h 20m 1 Zug 143.85 $ Zeitplan anzeigen Zeitplan ausblenden
Helsinki - Tver 12h 15m 1 Zug 115.74 $ Zeitplan anzeigen Zeitplan ausblenden
Moskau - Wyborg 8h 44m 1 Zug 127.87 $ Zeitplan anzeigen Zeitplan ausblenden
12h 19m 1 Zug 141.75 $ Zeitplan anzeigen Zeitplan ausblenden

Wagenklassen des Zuges Lev Tolstoi


Luxe

Luxe

Luxuswaggons haben weniger Abteile (4-6) und die Kabinen sind größer als bei den gewöhnlichen Ersten-Klasse-Waggons. Es gibt eine Dusche im Waggon oder sogar im Abteil. Die meisten Abteile verfügen über ein privates Badezimmer. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Fernseher und eine eigene Klimaanlage. Die Kabinen in Luxuswaggons werden vollständig für ein oder zwei Passagiere verkauft, sie garantieren ein Höchstmaß an Privatsphäre und Komfort.


Zweite Klasse

Zweite Klasse

Die zweite Klasse, auch Coupé-Waggon genannt, besteht aus 9 separaten Viererabteilen mit vier Stockbetten (2 untere und 2 obere), einem klappbaren Tisch und einer Schiebetür. Unter anderem sind persönliche Leseleuchten, Stauraum (Einbaufächer über der Tür, Kisten unter den unteren Stockbetten, Regale an der Wand neben jeder Schlafkoje) vorhanden.


Erste Klasse

Erste Klasse

Die Kabine besteht aus zwei Stockbetten und einem klappbaren Tisch. Normalerweise sind beide Kojen tiefer, jedoch haben einige Züge Abteile mit einer unteren und einer oberen Koje. Zu den weiteren Annehmlichkeiten des Abteils gehören persönliche Leseleuchten, Stauraum unter den unteren Stockbetten und eine Schiebetür. Gewöhnlich gibt es auch einen Spiegel und in manchen Zügen – einen Kleiderschrank und Steckdosen.

Der Zug erhielt seinen Namen zu Ehren des berühmten russischen Schriftstellers, des Autors des Romans „Krieg und Frieden“. Das Geburtsdatum des Zuges „Lev Tolstoi“ war am 30. Mai 1975. Er war der erste Nachtzug, der eine Geschwindigkeit von über 120 km/h erreichte. Und obwohl es inzwischen schnellere Züge nach Helsinki gibt, ist „Lev Tolstoi“ immer noch sehr gefragt bei Fahrgästen, die Wert auf Komfort legen. Er fährt täglich von der Station Leningradsky in Moskau über Twer, St. Petersburg, Wyborg, Vainikkala, Kouvola und Lahti nach Helsinki und zurück. Die Zug setzt sich üblicherweise zusammen aus 5 Wagen der 1. Klasse, 8 Wagen der 2. Klasse, 1 oder 2 Luxuswagen, einem Speisewagen und einem Autotransportwagen An Bord des Zuges „Lev Tolstoi“ werden Sie sich wohl und sicher aufgehoben fühlen: Der Zug wird von einer Spezialbrigade bewacht und die Abteiltüren haben elektronische Schlösser. Alle Zugbegleiter haben hohe Qualifikationen, lange Berufserfahrung und beherrschen mehrere Fremdsprachen. Der Speisewagen ist im russischen Stil aufwändig eingerichtet, sodass die russische Küche in besonderer Atmosphäre genossen werden kann. In den Wagen der 1. und 2. Klasse gibt es acht Schlafabteile. In Abteilen der 1. Klasse befinden sich zwei untere Liegen, in Abteilen der 2. Klasse zwei untere und zwei obere Liegen. Jeder Wagen verfügt über zwei Sanitäreinheiten (in einer von ihnen gibt es eine Dusche). Das Gepäck wird unter den unteren Regalen verstaut. Jedes Abteil verfügt über eine individuelle Klimaanlage, zwei Steckdosen, Ablageflächen für kleine Gegenstände und individuelle Beleuchtung für jeden Sitzplatz. Ein Waschbecken ist unter dem Klapptisch jedes Abteils verborgen. Tagsüber werden die unteren Regale in bequeme Sofas mit weicher Rückenlehne umgewandelt. In der Mitte der Rückenlehne befindet sich eine klappbare Armlehne mit Getränkehaltern, sodass das Sofa einfach zu zwei bequemen Sitzen wird. Und nachts lassen sich diese Sofas ebenso leicht zu Betten mit einer Breite von 70 cm verwandeln, die bereits mit Bettwäsche bezogen sind. In den Wagen der 1. Klasse werden höherwertige Bettwäsche, extra Kissen und Frotteetücher zur Verfügung gestellt. Den Fahrgästen in der 1. Klasse werden warme Mahlzeiten serviert. Der Luxuswagen besteht aus 4 Abteilen und einer Bar. Jedes Abteil bietet Platz für bis zu 2 Erwachsene und ein Kind. Das Coupé im Luxuswagen verwandelt sich in ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer oder ein Arbeitszimmer. Das Sofa wird zum Doppelbett umgewandelt, und es gibt auch ein oberes Schlafregal. Alle Abteile sind mit Klimaanlage, DVD-Player, LCD-TV und Internetzugang ausgestattet. Für maximalen Komfort im Abteil sorgen individuelle Duschkabinen und eine Bio-Toilette mit Fußbodenheizung. Ein Dusch-Reiseset, ein Bademantel und Slippers stehen jedem Fahrgast des Luxuswagens zur Verfügung.

Elektronischer Check-in

Für diesen Zug ist eine elektronische Registrierung möglich. Das bedeutet, dass ein Ticket, das Sie per E-Mail erhalten, bereits gültig ist. Der Fahrgast sollte es einfach ausdrucken und zusammen mit dem Reisepass beim Einsteigen vorzeigen.

Our phone in Saint-Petersburg (Russia):
+7–812–309–5760

Lev Tolstoi train

Russian Train Tickets
Departure city: The length of the field must be between 1 and 35 characters Unknown station
Arrival city: The length of the field must be between 1 and 35 characters Arrival city coincides with the point of departure Unknown station
Departure date: The field must be filled
Return date: The field must be filled
Currency:
Close

Quick facts about Lev Tolstoi train

  • The train operates a currency exchange and Tax Free refund point. Rubles, dollars and euros are accepted.
  • An audioguide informs the passengers about the sights and historical events along the train route.
  • In 2017, the year of the 100th anniversary of Finland's independence, the train presented a small library that introduces passengers to the classical and modern literature of Finland.
Lev Tolstoi train

Lev Tolstoi train schedule

Route Fastest trip Number of trains Price from
Helsinki - St. Petersburg 6h 34m 1 train 100.46 $ Show schedule Hide schedule
Helsinki - Moscow 14h 39m 1 train 133.94 $ Show schedule Hide schedule
Moscow - Helsinki 14h 20m 1 train 142.88 $ Show schedule Hide schedule
Helsinki - Tver 12h 15m 1 train 106.04 $ Show schedule Hide schedule
Tver - Helsinki 12h 19m 1 train 140.97 $ Show schedule Hide schedule
Moscow - Lahti 12h 43m 1 train 96.00 $ Show schedule Hide schedule
Helsinki - Vyborg 4h 12m 1 train 72.55 $ Show schedule Hide schedule
Moscow - Vyborg 8h 44m 1 train 99.28 $ Show schedule Hide schedule

Classes of cariages of the train Lev Tolstoi


Luxe

Luxe

Luxury carriages (which are called “soft”) have fewer compartments (4-6) and the cabins are larger than in the ordinary first class carriages. There is shower in the carriage or even in the compartment. Most compartments include a private bathroom. Other amenities include TV and individual a/c. The cabins in luxury carriages are sold entirely for one or two passengers, it guarantees the most level of privacy and comfort.


Second class

Second class

Second class also known as coupe carriage consists of 9 separate quardruple compartments with four bunks (2 lower and 2 upper), a fold-down table and a sliding door. Among other amenities are personal reading lights, storage space (built-in shelves over the door, boxes under the lower bunks, racks on the wall beside each bunk).


First class

First class

The cabin consists of two bunks and a folding table. Usually both bunks are lower, but some trains have compartments with one lower and one upper bunk. Other amenities of the compartment include personal reading lights, storage space under the lower bunks and a sliding door. Usually there is also a mirror and in some trains - a wardrobe and sockets.

The train got its name in honor of the famous Russian writer, the author of “War and Peace” novel. The birthday of the train "Lev Tolstoi" is on May 30, 1975. It was the first night train, developing speed over 120 km / h. And although there are now faster trains going to Helsinki, "Lev Tolstoi" is still in great demand by people who value comfort. It runs daily from the Leningradsky Station in Moscow through Tver, St. Petersburg, Vyborg, Vainikkalu, Kouvola and Lahti to Helsinki and back. The ordinary train composition consists of 5 first-class carriages, 8 second-class carriages, 1 or 2 luxury cars, a restaurant car and a car-carrier. In the train "Leo Tolstoy" you will feel comfortable and safe: the train is guarded by a special brigade, and the doors in the compartment have electronic locks. All the train conductors have very high qualifications, long work experience and know several foreign languages. The restaurant car is richly decorated in Russian style and offers to enjoy the Russian cuisine and special athmosphere. In the cars of the first and second class there are eight sleeping compartments. In the 1st class compartment there are two lower berths, in the 2nd class compartment there are two lower and two upper berths. Each car has two sanitary units (in one of them there is a shower). The places for luggage are located below the lower shelves. Each compartment has an individual air conditioning system, two sockets, shelves for storage of small items, individual lighting for each seat. A washbasin is hidden under the folding table of each compartment. In daytime the lower shelves are transferred into comfortable sofas with a soft back. In the middle of the back, there is a folding armrest with cup holders, so that the sofa easily turns to two comfortable chairs. And at night, these sofas are just as easy to turn into beds with a width of 70 cm, already dressed with bed linen. In the first-class carriages they provide superior bed linen, extra pillows and terry towels. Hot meals are provided for the passengers in the first class. The luxury carriage consists of 4 compartments and a bar. The compartment can accommodate up to 2 adults and a child. The coupe in the luxury car is transformed into a bedroom, a living room or a study. The sofa is transformed into a double bed, and there is also an upper sleeping shelf. All the compartments are equipped with private air conditioning, DVD players, LCD TVs, Internet access. For maximum comfort in the compartment there are individual shower cabins and a biotoilet with a heated floor. A shower set, a bathrobe and slippers are provided for each passenger of a luxury car.

Lev Tolstoi train reviews

feedback left 1 week ago
Everything was fine. Clean, efficient, pleasant
Train number: 032А
Travel date: 04 Oct 2019
John, Argentina
feedback left 4 weeks ago
The attitude/ service of the crew inside the train AND the crew doesn’t speak english,
Train number: 032А
Travel date: 17 Sep 2019
Rodolfo (Mexico), Mexico
feedback left 7 weeks ago
Modern train with comfortable beds. Very clean facilities. Disliked the breakfast, the croissant was not edible and the blini dry and boring. I recommend this convenient way of travelling.
Train number: 031А
Travel date: 26 Aug 2019
Tilman, Sweden
feedback left 8 weeks ago
Loved how clean and cosy it was. Slept through the night. Also loved how the train is overnight. Perfect timing. Much better than sapsan which we took to st petersberg.
Train number: 031А
Travel date: 16 Aug 2019
M, India

Electronic check-in

This train supports electronic registration. It means that a ticket which you receive by e-mail is already valid; a passenger should just print it and show on boarding along with the passport.