Russische Züge

Es gibt verschiedene Arten von Zügen in Russland- Hochgeschwindigkeitszüge, Expresszüge und Standardzüge. Express- und Standardzüge sind für Langstrecken und können auch ‚Nachtzüge‘ genannt werden.  Hochgeschwindigkeitszüge sind Sitzzüge, die zwischen St. Petersburg und Moskau(‚Sapsan‘) und Richtung Ausland, St. Petersburg-Helsinki (‚Allegro‘) fahren.

 

Auf den Langstreckenzügen gibt es drei Klassen: 1. (SV), 2. (Kupe) und 3.(Platzkart) Klassen. In manchen Zügen gibt es auch Sitz Wagons. Die 1. Klasse hat 2 Betten in einem geschlossenen Zimmer. Die 2. Klasse hat 2 Hochbetten in einem geschlossenen Zimmer und die 3. Klasse hat 4 Betten in einem offenen Bereich. Lesen Sie mehr über Wagon Klassen in russischen Zügen.

 

Express- und Standard Züge können einer bestimmten Marke gehören. Solche Züge sind modern ausgestattet, haben ein einzigartiges Design und eine Vielfalt an hochwertigen Diensten. Die Züge besitzen meistens Restaurants,. Das Essen kann auch an den einzelnen Abteilungen bestellt werden. Die meisten Marken Züge haben Klimaanlagen, Heizungen, Fernseher und Internetzugang. Angeboten wird: Tee & Kaffee 3-mal am Tag oder jedes Mal, wenn ein Passagier einen Tee oder Kaffee bestellt, kaltes oder warmes Wasser, Aufräumen der Schlafplätze und Auskünfte erteilen. Jeder Marken Zug hat einen eigenen Namen, der mit der gefahrenen Strecke zu tun hat. Zwischen Moskau und St. Petersburg gibt es folgende Marken Züge: ‚Red Arrow‘, ‚Smena‘, Grand Express‘, ‚Express‘, ‚Aphanasius Nikitin‘.

 

Eine andere Art von Zügen ist der Hochgeschwindigkeitszug. Der ‚Sapsan‘ ist ein neuer Hochgeschwindigkeitszug, der zwischen Moskau und St. Petersburg fährt. Der Zug kann Geschwindigkeiten bis zu 250km/h erreichen und ist dem russischen Klima vollständig angepasst. Es gibt im ‚Sapsan‘ 554 Sitzplätze. Im Zug befinden sich zwei 1. Klasse Wagons, sieben 2. Klasse Wagons und ein Board Bistro.Erfahren Sie mehr über ‚Sapsan‘ Zügen.

 

Der Allegro ist ein Finnisch-Russischer Hochgeschwindigkeitszug, der täglich  zwischen Helsinki und St. Petersburg fährt. Erfahren Sie mehr über ‚Allegro‘ Zügen.

Russian Train Tickets
Abfahrtsstadt: 
Ankunftsstadt: 
Abfahrtsdatum:
Rückfahrtsdatum:
Währung:

Russian train types

There are several train types in Russia – high-speed, express and regular. Express and regular trains are designed to travel for long distance and can also be called 'sleeper trains'. High-speed trains are seating trains operating between Saint-Petersburg and Moscow ('Sapsan') and on international direction Saint-Petersburg — Helsinki ('Allegro').


There are three types of carriages in the long-distance trains: 1st (SV), 2nd (Kupe) and 3rdclass (Platzkart). At some trains there are also seating carriages. The 1st class has two beds in one enclosed room, the 2nd class includes 2 lower beds and 2 bunk beds in one enclosed room and the 3rd class has 4 beds in a non-enclosed area. Read more about carriage classes at Russian trains

Express and regular trains can be branded. Such trains have the modern equipment of thecars, unique design and a wide range of high-quality service. The trains usually have restaurant cars, the food can be also ordered and delivered to the compartments. The most branded trains are provided with air-conditioning,heating systems, TV sets and Internet access. Services include tea/coffeedelivery 3 times a day and at any time on passengers` request, supplying with refrigerated boiled water, cleaning-up the berths and providing withinformation. Every branded train has its unique name concerned with its route. For example, among the branded train on the route Moscow — Saint-Petersburg are 'Red Arrow',  'Smena',  'Two Capitals',  'Grand Express', 'Express', 'Aphanasius Nikitin'.

Another train type is high-speed train. The Sapsan is a new high-speed train in Russia running between Moscow and St. Petersburg. This train can reach speeds of up to250 km/h and is fully adapted to Russian climate. Number of passenger seats on the Sapsan is 554. The train features 2 business class carriages, 7economy class carriages and a bistro car. Read more about 'Sapsan' trains

The Allegro is a Finnish-Russian high-speed train cruising daily between Helsinki and St Petersburg. Read more about 'Allegro' trains